Stolze und strahlende junge Menschen eingehüllt in festliche Talare verwandelten die Aula der Hochschule Reutlingen am 24. Juli 2009 in ein glänzendes Licht. Die ESB Business School Reutlingen verabschiedete über 100 Absolventinnen und Absolventen der Bachelor- und Masterprogramme.
Diese feierliche Zeremonie mit Talar und Hutwurf ist schon lange eine schöne Tradition in den Studiengängen International Management (IPBS) und wird nun auch in den übrigen Studienprogrammen der neuen ESB Reutlingen eingeführt. In diesem Sommersemester beenden Studierende der Studiengänge BA Außenwirtschaft, BSc International Business Dual Degree mit MBA, BSc Produktionsmanagement, MBA Internationales Marketing, MA International Accounting and Taxation, MA International Business Development, MSc Production Management sowie MSc Logistic Management ihr Studium. Das Streichquartett des Johannes-Kepler-Gymnasiums in Reutlingen umrahmte die Feier mit klassischer Musik.
"Tragen Sie den Namen ESB und die Ortsbezeichnung Reutlingen mit Stolz. Dieses Privileg ist zugleich eine Verpflichtung zur Verantwortung für eine bessere Welt", gab Dekan Prof. Dr. Ottmar Schneck den Absolventen zum Abschluss dieser ganz besonderen Phase ihres Lebens mit auf den Weg. Er forderte die zukünftigen Alumni auf, sich in der Gesellschaft zu engagieren und dazu beizutragen, die vielfältigen Herausforderungen für die Schaffung einer friedlichen und gerechten Welt zu bewältigen. Dieser Wunsch nach sozialer Verantwortung sei gerade im Hinblick auf die Ursachen der Wirtschaftskrise wie fehlenden Werten, Engagement und Verantwortung wichtig, erklärt Schneck. Auch Hochschulpräsident Prof. Dr. Peter Nieß riet den Absolventen ihre Ideale nicht an der Garderobe des ersten Arbeitgebers abzugeben: "Was immer Ihr Ziel ist, bitte bedenken Sie, dass es letztlich nicht darauf ankommt, ob Sie Top-Manager werden oder in den Geldadel aufsteigen". Viel wichtiger sei es beispielsweise den Schwachen der Gesellschaft zu helfen und die Kultur und Individualität anderer zu achten, betonte Nieß. Matthias Kerner grüßt die Absolventinnen und Absolventen im Namen der Alumni. Weitere Ansprachen hielten die Bachelorabsolventin Marietta Brandmaier, die Masterabsolventin Natalie Nonnenmacher und der MBA-Absolvent Michael Hess.
Lesen Sie hier weiter