Studierende des NMUN-Ressorts vertreten Kolumbien bei UN-Simulation in New York.
30.03.2010: Rot im Kalender markiert: 18 Uhr, Eröffnungszeremonie. Über 2000 Teilnehmer wurden im Ballroom des Marriott Hotels vom Secretary General begrüßt. Langes Schweigen der großen Menschenmasse sobald die einzelnen Redner sprachen, lauter Applaus sobald sie zum Punkt gekommen waren. Insgesamt eine tolle Atmosphäre, wobei erste Schweißperlen dem ein oder anderen bereits langsam im Nacken saßen. Bald sollte es soweit sein: das erste Aufeinandertreffen der verschiedenen Delegierten, erste Reden der einzelnen Länder und erste Entscheidungen.
Später: Der Sitzungssaal für die General Assembly füllte sich bis auf den letzten Stuhl mit Studenten, die erste Meinungsaustäusche vornahmen oder sich langsam an die Situation herantasteten. Ruhe war da erst wieder angesagt, als zum Role Call übergegangen wurde. Jedes Land hatte seine Anwesenheit zu bestätigten und so rief auch Kolumbien „Honorable Chair, Colombia is present!" aus.
Viel interessanter jedoch war das eigentliche Ziel des heutigen Tages: das Agenda Setting. Welche Reihenfolge, in der die zu behandelnden Themen besprochen werden, sollte denn nun gewählt werden?
Neugierig geworden? Mehr Informationen und Aktuelles gibt es im Blog der NMUN-Delegation: http://fhreutlingengoesnmun.wordpress.com/new-york/
Mehr Informationen zu Model United Nations: http://www.nmun.org/