Holger, wir wünschen Dir viel Erfolg mit Deiner Neugründung!
Seit November 2011 ist ein weiteres ESB Start-up mit seinem Service Online: Get-neutral. Gegründet wurde Get-neutral von ESB Alumnus Holger Rupp (IPBS dt./ft. 1996) und vier Mitstreitern.
Privater Konsum verursacht heute fast die Hälfte der weltweiten CO2-Emissionen. Aber anders als beim industriellen CO2-Ausstoß wird der Ausstoß aus privatem Konsum bislang weder durch Obergrenzen noch durch den Emissionshandel gesteuert. Hier setzt Holger und sein Team mit Get-neutral an: Per Smartphone-App und unter get-neutral.com können Verbraucher kostenlos die CO2 Bilanzen von Produkten des täglichen Bedarfs abrufen und das entstandene CO2 kostenlos neutralisieren. Neutralisieren bedeutet, dass genau die Menge CO2, die ein Produkt verursacht hat, durch Investitionen in Klimaschutzprojekte wieder ausgeglichen wird. Die Produkte sind damit klimaneutral. Die Kosten der Neutralisierung werden von Sponsoren getragen, denen Klimaschutz wichtig ist. Das Besondere bei Get-neutral ist, dass erstmals Hersteller und Verbraucher gemeinsam etwas für den Klimaschutz tun können. Verbraucher haben das gute Gefühl, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und werden mit dem Sammeln von Klimapunkten belohnt. Unternehmen werten ihr Angebot positiv auf und stärken ihre Marken durch ein klimaverantwortliches Image. Das wird von Verbrauchern über ihr Kaufverhalten belohnt.
Mit dem Angebot von Get-neutral wird erstmals systematisch das große CO2-Einsparpotential beim privaten Konsum erschlossen. „Wenn viele Menschen mitmachen, werden Produkte klimafreundlicher, es entstehen neue Wind- und Solarparks und Wald wird aufgeforstet. So helfen wir alle gemeinsam, unsere Umwelt auch für die kommenden Generationen lebenswert zu erhalten.“ so Holger.
Get-neutral ist das erste ESB Start-up, dass als „smartest green business idea“ beim Ecosummit Award nominiert wurde. Mehr Informationen und die Wahl findet ihr hier: http://ecosummit.net/award/eco12/startups/get-neutral.