Anfang November fand für die Studierenden des 2. Semesters der Studiengänge International Business Development (IBD) und International Accounting and Taxation (IAT) der im Curriculum verankerte Management Workshop statt.
Der Ablauf sieht zwei ganztägige Inhouse Workshops und zwei Firmenbesuche vor.
Die ersten beiden Tage standen im Zeichen von Unternehmensberatungen - an dieser Stelle sei das Engagement unserer Alumni erwähnt, die sich der ESB verbunden fühlen und sich in ihren Unterenhemn dafür einsetzen, einen Tag auf dem Campus zu gestalten und mit Studierenden ins Gespräch zu kommen. Wir danken den Mitarbeitern von PwC Hamburg Jennifer Löwen (IPBS 2008), Markus Löbke (AW 2008) und Ingo Schwutke, sie brachten eine Fallstudie mit, die die Studierenden in Gruppen bearbeiteten und anschließend ihre Ergebnisse präsentierten. Die Reihe wurde mit der Unternehmensberatung Deloitte fortgesetzt. Auch hier übernahm ein IAT Alumnus die Leitung. Björn Neumann (IAT 2009) setzte eigens für diesen Tag Fallstudien auf und schaffte es erfolgreich, die gesamte Gruppe für steuerliche Themen zu begeistern.
In den nächsten beiden Tagen hatten die Studierenden die Möglichkeit die Firmen Alfred Kärcher GmbH in Winnenden und IBM Deutschland GmbH in Ehningen zu besuchen und vor Ort einen Blick in die Arbeitswelt der beiden Unternehmen zu bekommen. Der direkte Vergleich zwischen einem erfolgreichen Mittelständler und einem ebenso erfolgreichen global agierenden Weltunternehmen mit weltweit 420.000 Mitarbeitern war somit gegeben.
Diese vier Tage unterstreichen den Praxisbezug der beiden Masterstudiengänge und gaben den Studierenden Gelegenheit, in exklusivem Kreis mit Vertreterinnen und Vertretern erfolgreicher Unternehmen in Kontakt zu kommen sowie unterschiedliche Geschäftsmodelle kennenzulernen.