Lieber Sören, wir wünschen Dir viel Erfolg bei Deiner neuen Aufgabe!
Sören Schleider wurde zum Chief Financial Officer (CFO) der MT-Energie GmbH ernannt. Er tritt die Position zum 1. Oktober 2013 an.
Schleider folgt auf Dieter Seidel, der die Funktion des CFO seit April übergangsweise innehatte. Seine Berufung zum Kaufmännischen Geschäftsführer des Zevener Anlagenbauers ist Teil einer Neustrukturierung der Unternehmensführung. Diesem Schritt voraus ging ein deutlich rückläufiges Geschäftsergebnis im ersten Halbjahr 2013. Der Spezialist für Biogas-Anlagen verkündete vor diesem Hintergrund: "Im Zusammenhang mit der Mittelstandsanleihe des Unternehmens zum Jahresende könnte es zu einem kurzzeitigen Covenant-Bruch kommen". Damit das Unternehmen wieder auf die Erfolgsspur zurück kommt, wurde die Führung neu aufgestellt: Neben Sören Schleider wurde mit Markus Niedermayer ein neuer Geschäftsführer geholt, der ebenfalls zum 1. Oktober antritt. Aus der alten Geschäftsführung bleibt nur Karsten Wünsche, der als Chief Operations Officer (COO) für Projektmanagement sowie die Projektplanung und -abwicklung der MT-Gruppe zuständig ist.
Der neue bestellte CFO Schleider war von 2008 bis Ende 2011 CFO der zur Bosch-Gruppe gehörenden Voltwerk Electronics GmbH und anschließend als Interims-Manager tätig. In den Jahren 2003 bis 2007 arbeitete er als Projektmanger für die Hamburger Tchibo GmbH, davor war er zwei Jahre als Berater bei der KPMG Consulting AG.
Sören Schleider studierte Internationales Management an der ESB Business School in Reutlingen und ist Absolvent des MBA Jahrganges 2007.