Zeit ist reif für ein anderes Verständnis des Arbeitens - "Goodbye stilles Kämmerlein - hallo Austausch, Inspiration und Community": Der erste Coworking Space zentral in Reutlingen ist, noch etwas spartanisch zwar, eine Plattform für selbstständige Netzwerker.
Die neuen Gemeinschafts-Arbeitsplätze in der City für Unternehmen, die zusätzlichen Platz für vorübergehendes Projektmanagement brauchen oder Start-ups ohne eigenes Büro gibt es für bestens 239 Euro netto im Monat kurz- oder langfristig zu mieten.
Das ist ein Spitzen-Angebot an Existenzgründer. Denn der Deal ist, dass junge Unternehmen im neuen Gemeinschafts-Büro pauschal von der Mietförderung der Stadt profitieren. Das haben die beiden Gründer des allerersten Coworking Space in Reutlingen, Manuel Brauchle (AW 2012) und Wolfgang Siwik (AW 2013), mit dem Wirtschaftsamt so ausgehandelt: "Wir freuen uns auf eine tolle Community und hoffen, dass unser Consilium als Ideenschmiede viele tolle und erfolgreiche Start-ups hervorbringt." In einem Umfeld mit, so heißt es, "möglichst vielen Berührungspunkten".
Quelle: Südwest Presse vom 11.03.2014 (vollständiger Bericht)
Foto: Angela Steidle