Wieder einmal haben es fast 400 Bachelor- und Masterstudierende geschafft – sie haben ihren Abschluss in einem Studiengang der ESB Business School in der Tasche und feierten dies am Freitag, den 25.07. gebührend in der Reutlinger Stadthalle mit Festakt und feierlicher Zeugnisübergabe.
Eingangs dankte Prof. Dr. Ottmar Schneck, Dekan der ESB Business School, allen, die zum Gelingen des Studiums beigetragen hatten und führte anschließend durch das Programm.
Für die Festrede hatte die Fakultät mit Roland Eitel den Geschäftsführer der RE SportConsulting GmbH und Medienberater von Jürgen Klinsmann, Joachim Löw und Mesut Özil gewinnen können. Eitel hob die Einmaligkeit des Ereignisses für die Absolventen hervor - im Gegensatz zu einer WM, die alle vier Jahre wiederkomme. Gleich nach der Gratulation wies er die Absolventen aber auch darauf hin, dass zum Gelingen ihres Studiums zahlreiche Menschen beigetragen hätten und dass diese eine Würdigung verdienten – wie überhaupt die Themen Teamgeist und Respekt in Sport und Wirtschaft in der Festrede eine dominierende Rolle spielten.
Er ermahnte die Absolventen: der Jeder in der Zukunft Verantwortung übernehme, müsse genau darauf achten, wie und auf welcher Basis er Personen und ihre Leistung beurteile. Dabei spielte er vor allem auf den Wandel von einer traditionellen Meinungsbildung durch die klassischen Medien hin zum immer stärker werdenden Einfluss sozialer Medien. „Lassen wir uns nicht von Oberflächlichkeiten leiten bei der Beurteilung von Menschen“, so sein Fazit.